on a higher level

Euro­c­op­ter EC120B Coli­bri

Der EC120B erfüllt die Sicherheitsansprüche der Zukunft. Er hat bruchsichere Sitze und Kraftstofftanks, einen korrosions- und wartungsfreien 3-Blatt-Hauptrotor sowie einen gegen äussere Einwirkung geschützten 8-Blatt-Heckrotor (Fenestron). Der EC120B ist umweltfreundlich, sein Aussenlärm liegt mehr als 6 Dezibel unter der ICAO-Norm, das Triebwerk (Turbomeca Arrius 2F, 504 shp) nutzt modernste Technologien. Kleiner Kraftstoffverbrauch, wenig Schadstoffe, geringer Wartungsaufwand und grosse Leistung sind die Vorzüge dieser Technologie.

Fluggäste sind begeistert von der uneingeschränkten Sicht nach aussen, der komfortablen und lärmgeschützten Kabine sowie vom Sicherheitskonzept des Helikopters. Zudem besticht diese Maschine durch seine hohe Reisegeschwindigkeit (230-278 km/h), die grosse Reichweite (über 750 km), den bequemen Einstieg dank einer breiten Schiebetür sowie durch den geräumigen Gepäckraum (5 grosse Koffer). Der Helikopter wird sowohl für die Flugschule – speziell die Umschulung auf Turbinenhelikopter – wie auch für Rundflüge eingesetzt.

Reichweite
750 km
Geschwindigkeit
200 km/h
Sitzplätze
1 Pilot und 4 Passagiere
HB-ZKQ
Zürich-Kloten (LSZH)